Straßenbahn Gera

Die GVB Verkehrs- und Beriebsgesellschaft Gera mbH, ist ein Unternehmen welches aus der Insolventen GVB-Geraer Verkersbetriebe GmbH herforgegangen ist und
wieder ein Unternehmen der Stadt Gera ist. Sie befördert auf ihren aktuell 20,1 km Straßenbahngleis zusammen mit den Buslinien im Jahr ca. 18 Millionen Fahrgäste.
Die Geraer Straßenbahn ist nach Halle/Saale die zweit älteste noch existierende elektrische Straßenbahn Deutschlands. 2008 wurde der damalige GVB mir dem Fahrgastpreis,
des Fahrgastverbandes ProBahn, ausgezeichnet für seine hervorragende Verbindung zwischen Zug und Straßenbahn.
Die erst 2006 wiedereröffnete Strecke Untermhaus <->Zwötzen, ist eine moderne Stadtbahnstrecke mit u.a. Rasengleis als eigener Bahnkörper.
Das Unternehmen ist seit August 2007 Mitglied im EroNet-Verbund und seit 12.Dezember 2012 Mitglied im Verkehrsverbund Mittelthürignen.

Untermhaus
Name des Unternehmens: GVB Verkehrs- Betriebsgesellschaft Gera GmbH
Unternehmen der: Stadt Gera
Gegründet/1.Betrieb: 1891
elektrifiziert seit: 1892
Streckenlänge: 20,1 km
Spurweite: 1000 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 46 Triebwagen
Verkehrsverbund: Verkehrsverbund Mittelthüringen
Link zum Fahrzeugpark: Skizze NGT8G