Dessau   Geschichte   Fahrzeug   Streckenplan   

Straßenbahn Dessau-Roßlau

Die Dessauer Stadtwerke betreiben die Straßenbahn von Dessau mit zwei Straßenbahnlinien mit einer Streckenlänge von insgesamt 12,5 km.
Zusammen mit den acht Stadtbuslinien wurden im Jahr 2015 ca. 4,9 Mio. Fahrgäste befördert.
Dessau-Roßlau ist eines der wenigen Gebiete in Deutschland, welches noch keinem Verkehrsverbund beigetreten ist.
Da die Straßenbahn Dessau im Allgemeinen doch recht übersehen wird.

Finden sich auch wenige ausführliche Informationen.
Wer mir helfen möchte dies zu ändern, kann mich gern über das Kontaktformular kontaktieren.

Hauptbahnhof
Name des Unternehmens: Dessauer Verkehrsgesellschaft mbH
Gegründet/1.Betrieb: 1894
elektrifiziert seit: 1901
Ein Unternehmen der: Dessauer Stadtwerke
Streckenlänge: 12 km
Spurweite: 1435 mm
Anzahl der Fahrzeuge: 11 Triebwagen
Verkehrsverbund: kein